Leitlinien mit Zukunftsbild und Präambel

Der Landkreis Dachau, die Große Kreistadt Dachau und die Gemeinden im Landkreis wollen gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich und nachhaltig gestalten. Im Projekt „Zwischen Dorf und Metropole“ haben sich Bürgerinnen, Bürger und Mandatsträger aus den Kommunen mit den Themenbereichen Raum-, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung auseinandergesetzt. Gemeinsam wurden Zielsetzungen und Positionen in den Themenbereichen diskutiert und abgestimmt.
Als Ergebnis des Projektes „Zwischen Dorf und Metropole“ wurden ein Zukunftsbild und 16 Leitlinien formuliert, welche die wichtigsten Positionen und Zielsetzungen beinhalten und darstellen. Sie wurden von den Bürgern und Mandatsträgern gemeinsam erarbeitet und stellen somit eine breit abgestimmte Haltung dar.
Im April 2013 wurden das Zukunftsbild und die 16 Leitlinien vom Kreistag Dachau, dem Stadtrat der Großen Kreisstadt Dachau und allen Markt- und Gemeinderäten im Landkreis Dachau mit überwältigender Mehrheit beschlossen.
Das vorliegende Zukunftsbild und die Leitlinien sind somit zum einen eine gemeinsam getragene, rahmengebende Richtschnur für die weitere Entwicklung und interkommunale Zusammenarbeit im Landkreis Dachau. Zum anderen sind sie eine gemeinsam getragene Basis für die Abstimmung von raumbezogenen Entwicklungen mit der Landeshauptstadt München und den umliegenden Landkreisen und Kommunen dar.
Der Landkreis Dachau und seine Kommunen haben sich fit für die Zukunft gemacht. Gemeinsam kann man den sich stellenden Herausforderungen nun aktiv begegnen.

 

• Flyer Leitlinien
Broschüre Leitlinien