Fokusanalyse

Um den nötigen wissenschaftlichen Unterbau für die Beteiligungsveranstaltungen und die Erarbeitung des Strukturkonzeptes zu schaffen, hat der Landkreis Dachau im Rahmen dieses Projektes eine Fokusanalyse in Auftrag gegeben, um die Situation des Landkreises genauer zu durchleuchten.

In diesem ersten Projektschritt wurde die Grundlage für die Beantwortung von folgenden zentralen Fragen geschaffen: Siedlungsentwicklung - Fokusanalyse

  • Was macht den Landkreis Dachau und seine Gemeinden attraktiv und warum kommen die Menschen und Unternehmen zu uns und lassen sich hier nieder?
  • Vor welchen Herausforderungen steht der Landkreis Dachau heute und in der Zukunft?
  • Was hält uns als Landkreis zusammen?

Neben bestehenden regionalen Untersuchungen und frei verfügbaren statistischen Daten, wurde eine Gemeindebefragung durchgeführt, um die Passgenauigkeit der Analyse zu gewährleisten.

Im Zuge der Fokusanalyse wurden über 40 Indikatoren aus den Bereichen Bevölkerung, Siedlung und Raum, Verkehr, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Finanzen, Bildung und Natur und Landschaft mit einbezogen.

 

Pfeil rotFokusanalyse Karten Bevölkerung

 

Pfeil rotFokusanalyse Karten Raumstruktur

 

Pfeil rotFokusanalyse Karten Siedlung

 

Pfeil rotFokusanalyse Karten Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Finanzen, Bildung 

 

Pfeil rotFokusanalyse Karten Verkehr 

 

Pfeil rotFokusanalyse Karten Natur und Landschaft

 

 


Siedlungsentwicklung - Leader-LogoSiedlungsentwicklung - BayernwappenSiedlungsentwicklung - Logo EULogo Dachau AgilDas Dachau-AGIL-Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).